So bleibt Ihre Bankomatkarte länger erhalten

Ein guter Umgangston ist für Sie selbstverständlich? Auch Ihre Bankomatkarte (Debitkarte) hat einen guten Umgang verdient. Informieren Sie sich darüber, was Sie tun bzw. was Sie lassen sollen und wie Sie bei Beschädigung, Verlust oder Diebstahl Ihrer Bankomatkarte reagieren.

Junge Frau mit Einkaufstüten und Bankomatkarte

Tipps für eine längere Haltbarkeit

Warum funktioniert meine Karte nicht? Wenn Ihr Konto gedeckt ist und Sie trotzdem kein Geld beheben oder an einer POS-Kasse bezahlen können,  dann hat dies oft handfeste Gründe. Ihre Karte ist defekt.

  • Vorsicht bei Röntgen und Magnetfeldern
    Vermeiden Sie Kontakt mit Magnetfeldern (etwa Magnetschlüsseln). Auch beim Gang zum Röntgen oder einer MRT-Untersuchung (Magnet-Resonanz-Tomographie) sollte Ihre Karte nicht dabei sein.
  • Achtung bei Warendiebstahlsicherungssystemen
    Lassen Sie Ihre Karte nicht im Kassenbereich von Geschäften liegen. Entsicherungssysteme für Waren können sich negativ auswirken.
  • Die richtige Aufbewahrung
    Denken Sie bei der Aufbewahrung daran: Ihre Karte macht vieles mit. Geknickt oder zerkratzt sollte Sie trotzdem nicht werden. Bewahren Sie daher Ihre Bankomatkarte z.B. nicht zusammen mit Kleingeld auf oder etwa in Ihrer Gesäßtasche.
Hilfe bei Kartenverlust
©ty - stock.adobe.com
Ihre Karte ist defekt, gestohlen worden oder verloren gegangen?

Sie können eine neue Bankomatkarte (Debitkarte) direkt in Ihrer Raiffeisenbank oder über die Mailbox in Mein ELBA nachbestellen. Wenn Sie den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Karte bemerken, melden Sie diesen bitte sofort Ihrer Raiffeisenbank. Am einfachsten geht das mit einem Anruf bei der Raiffeisen SperrHotline.