Raiffeisen Spartage 2023

Soziales Engagement und attraktive Produkte anlässlich der Raiffeisen Spartage

Raiffeisen steht für gemeinschaftliches und solidarisches Handeln. Getreu dem aktuellen Werbeslogan „Wir macht‘s möglich“ und nach den zahlreichen positiven Reaktionen aus den Vorjahren nimmt die Raiffeisenbankengruppe Burgenland erneut soziale Verantwortung wahr und unterstützt burgenländische Initiativen bei ihrer wertvollen Tätigkeit.

Über die Sommermonate wurden gemeinnützige Initiativen, Organisationen/NGOs, Vereine, Trägereinrichtungen und engagierte Einzelpersonen aus dem Burgenland eingeladen, förderwürdige Projekte mittels einer aussagekräftigen Projektbeschreibung einzureichen. Auch die burgenländischen Raiffeisenbanken konnten Organisationen einmelden, die auf lokaler Ebene durch die örtliche Raiffeisenbank unterstützt werden. Nach Ende der Ausschreibungsfrist hat eine Jury, bestehend aus Geschäftsleitern der burgenländischen Raiffeisenbanken, die drei Preisträger gewählt.

An folgende drei Preisträger wurde im Rahmen der Pressekonferenz jeweils ein Scheck in Höhe von EUR 4.000,- überreicht:

Der Verein Autismus Burgenland hat es sich zum Ziel gesetzt, autismusspezifische Beratungen in Kindergärten, Schulen, Tagesstätten und Arbeitsplätzen anzubieten.

Der Verein feel again bietet kostenfreie Wohlfühlvormittage mit Make-up-Kurs inkl. Fotoshooting für an Krebs erkrankte Mädchen und Frauen an.

Das Kinderhospiz Sterntalerhof bietet mit dem "Sternenhaus" eine akute Trauerbegleitung für Familien aus der Region, in denen ein Elternteil oder ein Kind verstorben ist.

„Raiffeisen ist ein vertrauensvoller Partner in finanziellen Angelegenheiten für rund 245.000 KundInnen im Burgenland. Das Vertrauen unserer KundInnen macht uns zum ersten Ansprechpartner im Burgenland, wenn es um finanzielle Belange geht. Wir tragen auch in herausfordernden Zeiten zum wirtschaftlichen Wohlergehen der Menschen in unserem Bundesland bei, vergessen aber auch nicht auf unsere soziale Verantwortung. Deshalb haben wir uns erneut entschlossen, die Ausgabe von Geschenken zu den Spartagen einzuschränken und drei im Burgenland tätige, gemeinnützige Initiativen mit je 4.000, - Euro zu unterstützen,“ erklärt Dr. Rudolf Könighofer, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Burgenland.

„Die Raiffeisen Spartage sind für viele BurgenländerInnen liebgewordene Traditionen und ein guter Grund ihrer Raiffeisenbank einen Besuch abzustatten. Nach den Corona bedingten Einschränkungen in den letzten Jahren freuen wir uns, unseren KundInnen in den Bankstellen wieder eine kleine Bewirtung und die Möglichkeit für informelle Gespräche in geselligem Rahmen anbieten zu können. Und für die fleißigen Sumsi-Sparer, das sind unsere jüngsten SparerInnen, wird es selbstverständlich weiterhin ein kleines Weltspartagsgeschenk in ihrer Raiffeisenbank geben“, ergänzt Könighofer.

Raiffeisen Spartage: Aktuelle Veranlagungs-Angebote

Anlässlich der bevorstehenden Spartage und den steigenden Zinsen Rechnung tragend, erläutert Mag. Rudolf Suttner, Vorstandsdirektor der Raiffeisenlandesbank Burgenland, die aktuellen Angebote im Spar- und Veranlagungsbereich bei den burgenländischen Raiffeisenbanken.

Traditionell im Herbst erhalten Raiffeisen-KundInnen den Wert einer Jahresvignette als Gutschrift bei Abschluss von bestimmten Anlageformen bis zum 29. Dezember 2023. Nähere Infos dazu gibt es in jeder burgenländischen Raiffeisenbank oder online unter bgld.raiffeisen.at

Zusätzlich gibt es in der Raiffeisenlandesbank Burgenland bei dem von den KundInnen immer häufiger nachgefragten Onlinesparen Fix einen Zinssatz von 3,75 % für ein Jahr Laufzeit bei Abschluss bis zum 17. November 2023 und einer maximalen Veranlagungssumme von

EUR 100.000,- pro Person. Die attraktiven Angebote aller burgenländischen Raiffeisenbanken im Bereich Online Sparen sind in Mein ELBA und der Mein ELBA-App ersichtlich.

„Wichtig ist uns, in allen Fällen zu betonen, dass vor dem Abschluss eines Anlageproduktes mit einem längeren Veranlagungshorizont unbedingt ein persönliches Beratungsgespräch mit unseren bestens ausgebildeten KundenberaterInnen in Anspruch genommen werden soll“, hält Rudolf Suttner fest. „Es gibt eine Fülle an Veranlagungsprodukten. Wir sehen es als unsere Kernaufgabe, individuelle Lösungen, abgestimmt auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer KundInnen zu erstellen. Unsere KundInnen sollen sich langfristig mit ihrer Veranlagung wohl fühlen. Dafür nehmen wir uns sehr gerne Zeit“, erläutert Rudolf Suttner. „Für kurzfristige Veranlagungen und als digitale Alternative zum Sparbuch bieten wir die Möglichkeit des Onlinesparens an, das bequem und rasch von zu Hause aus selbst erledigt werden kann“, ergänzt Suttner.

Vermehrte Nachfrage nach einer nachhaltigen Geldanlage

„Ethisches, ökologisches und sozial verantwortungsvolles Handeln stellt mittlerweile auch ein immer häufiger nachgefragtes Kriterium in der Veranlagung dar,“ wie Mag. Eva Fugger, stellvertretende Generaldirektorin in der Raiffeisenlandesbank Burgenland, informiert.

Mit der Veranlagung „Halbe-Halbe“ können KundInnen der Raiffeisenbankengruppe Burgenland einerseits auf Nummer sicher gehen und mit einer Spareinlage im Rahmen des Raiffeisen Online Sparens von einer attraktiven Verzinsung in Höhe von 4 % p.a. für eine Laufzeit von sechs Monaten sowie ergänzend von der Einlagensicherung profitieren. Andererseits kann man mit der Veranlagung in einen nachhaltigen Investmentfonds an den Chancen am Kapitalmarkt profitieren.

Mit einem Fondsvolumen von rund EUR 5 Milliarden ist der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix-Fonds der mit Abstand größte Nachhaltigkeitsfonds in Österreich. Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix ist ein breit gestreuter Mischfonds (50% Aktien, 50% Anleihen) und bietet durch den Zinsanstieg des letzten Jahres attraktive Chancen sowohl im Anleiheteil als auch im Aktienteil. Allein in der Raiffeisenbankengruppe Burgenland hat dieser Fonds bereits einen Kundenbestand von EUR 118 Millionen. Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix-Fonds steht auch bei den Fondssparplänen mit Abstand auf Platz 1. Aktuell gibt es im Burgenland rund 7.400 Fondssparverträge mit dem Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix-Fonds, mit einem Jahresansparvolumen in Höhe von rund EUR 9 Millionen.

Auch bei Zertifikaten gibt es Produkte, die eine nachhaltige Veranlagung in den Mittelpunkt stellen. So gibt es seit 19. Oktober 2023 den Raiffeisen Burgenland Klimawandel Bond 112 % III.

„Für welches Produkt sich unsere KundInnen auch immer entscheiden, unsere BeraterInnen stehen mit ihrer Expertise gerne zur Verfügung und informieren über die Chancen, aber auch Risiken zu den einzelnen Veranlagungsmöglichkeiten“, hält Eva Fugger abschließend fest.

Bildunterschrift v.l.n.r.: GD Dr. Rudolf Könighofer, Mag. Sylvia Gradinger-Drawitsch, Mag. Petra Ipsits-Lindner, Birgit Machtinger, GD-Stv. Mag. Eva Fugger, Catharina Flieger, Mag. Harald Jankovits, VDir. Mag. Rudolf Suttner

RECHTSHINWEISE zu den erwähnten Veranlagungsformen:

Rechtshinweise Online Sparen Fix oder Vermögensparbuch mit einem Zinssatz von 3,75 % für ein Jahr Laufzeit bei Abschluss bis zum 17. November 2023

Das Angebot ist gültig für eine maximale Veranlagungssumme von EUR 100.000,- pro KundIn. Nach Ablauf der Laufzeit wird die Online-Spareinlage entweder auf ein täglich fälliges Online Sparkonto gebucht oder als täglich fälliges Online Sparkonto weitergeführt und zum Basiszinssatz 0,01 % verzinst. Das Vermögenssparbuch wird nach Ablauf ebenfalls zum Basiszinssatz 0,01% verzinst.

Rechtshinweis Fonds der Raiffeisen KAG

Den aktuellen Prospekt in deutscher und englischer Sprache der Fonds der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH (Raiffeisen KAG) sowie das Basisinformationsblatt finden Sie unter www.rcm.at/fondsuebersicht.

Rechtshinweise für Produkte von Raiffeisen Zertifikate

Der von der Österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) gebilligte und veröffentlichte

Prospekt samt aller Nachträge, den „Endgültigen Bedingungen“ sowie das Basisinformationsblatt sind auf der Website der Raiffeisen Bank International AG unter www.raiffeisenzertifikate.at/wertpapierprospekte bzw. www.raiffeisenzertifikate.at/unsere-zertifikate/in-zeichnung/ kostenlos verfügbar. Die Billigung des Prospekts ist nicht als Befürwortung des Wertpapiers zu verstehen. Die Zustimmung zur Prospektnutzung wurde von der Emittentin erteilt. Sie sind im Begriff ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Um die potentiellen Risiken und Chancen in Verbindung mit der Investition in dieses Wertpapier zu verstehen, wird empfohlen, den Prospekt zu lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen. Der/die AnlegerIn trägt mit dem Kauf eines Zertifikates das Bonitätsrisiko der Raiffeisen Bank International AG (Emittentin). Ein Zertifikat unterliegt besonderen Vorschriften, die sich bereits bei einem wahrscheinlichen Ausfall der Emittentin nachteilig auswirken können (Reduzierung des Nennwerts, Umwandlung in Eigenkapital, „bail-in-Risiko“), siehe bgld.raiffeisen.at/bankenabwicklung.

Rechtshinweise für die Veranlagung Halbe-Halbe

Die nachhaltigen Fonds von Raiffeisen Capital Management sind auch außerhalb dieses Produktpaketes erwerbbar. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Wertpapierveranlagungen mit Risiken und Spesen verbunden sind. Die Spesen sind vom gewählten Investmentfonds abhängig. Der Erwerb dieser Produktkombination aus Spareinlage und Fondsveranlagungen hat keine Auswirkungen auf die Höhe der Spesen.

Das Raiffeisen Online Sparen mit einem Fixzinssatz von 4 % p.a. und einer Laufzeit von 6 Monaten und einer Mindestveranlagung von EUR 5.000,- ist nur in Kombination mit einer Fondsveranlagung in gleicher Höhe im Rahmen dieses Angebotes erhältlich.

Nach Ende der Laufzeit wird die Spareinlage als täglich fälliges Online Sparkonto weitergeführt und zum bei Kontoeröffnung vereinbarten Basiszinssatz weiterverzinst. Bei den angegebenen Zinsen sind Steuern nicht berücksichtigt. Durch die Kombination aus Spareinlage und einer Veranlagung in Fonds entsteht gegenüber einer reinen Spareinlage für den Anleger ein erhöhtes Risiko von Kursschwankungen und Kapitalverlusten.

Raiffeisen Online Sparen mit Fixverzinsung außerhalb dieses Angebotes bietet Ihnen die Raiffei­senlandesbank Burgenland derzeit zu einem Zinssatz von 2,25 % p.a. für eine Laufzeit von 6 Monaten an, wobei Änderungen jederzeit möglich sind. Nach Ende der Laufzeit wird die Spareinlage ebenfalls als täglich fälliges Online Sparkonto weitergeführt und zum bei Kontoeröffnung vereinbarten Basiszinssatz weiterverzinst. Bei den angegebenen Zinsen sind Steuern nicht berücksichtigt.

Sowohl beim Erwerb der Produktkombination als auch beim Vergleichsangebot ist eine Rückzahlung des gesamten Einlagebetrages der Spareinlage vor Ablauf der vereinbarten fixen Laufzeit (Bindungsfrist) auf Kundenwunsch möglich und wird als Vorschuss behandelt. Für diesen Vorschuss wird 1 von Tausend pro vollem Monat für die Zeitdauer bis zum Ende der Bin­dungsfrist an Vorschusszinsen berechnet, jedoch nicht mehr, als insgesamt an Zinsen auf den hereingenommenen Betrag vergütet wird. Vorzeitige Teilrückzahlungen sind nicht möglich.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind unverbindlich, stellen weder eine Anlageberatung noch ein Angebot oder eine Einladung zur Angebotsstellung noch eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Veranlagungen dar und ersetzen nicht die persönliche Beratung durch den/die KundenberaterIn im Rahmen eines individuellen und auf die persönlichen Verhältnisse (z.B. Risikobereitschaft) des/der Anlegers/Anlegerin abgestimmten Beratungsgesprächs. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Finanzinstrumente und Veranlagungen mitunter erheblichen Wertschwankungen unterliegen und erhebliche Risiken bergen, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Prok. Andreas HAIDEN

Raiffeisenlandesbank Burgenland