53. Internationaler Raiffeisen-Jugendwettbewerb 2023

GROSSE SIEGEREHRUNG FÜR DIE LANDESSIEGER

Siegerehrung Jugendwettbewerb 2023

Die Auszeichnungen und Preise für die Landessieger des 53. Internationalen Raiffeisen Jugendwettbewerbes wurden im Rahmen eines großen Kinder- und Jugendfestes am 20. Juni 2023 im Eisenstädter E_Cube von Bildungsdirektor HR Mag. Heinz Josef Zitz, Klubobmann Michael Bieber, in Vertretung von Bürgermeister LAbg Mag. Thomas Steiner, und Mag. Rudolf Suttner, Vorstandsdirektor der Raiffeisenlandesbank Burgenland, an die Sieger der 4 Altersgruppen überreicht.

Beim 53. Internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerb lud die Raiffeisen Bankengruppe Kinder und Jugendliche dazu ein, sich mit dem sehr persönlichen und vielschichtigen Thema „WIR - Wie sieht Zusammenhalt aus?“ zu beschäftigen und ihre Ideen dazu künstlerisch umzusetzen. WIR wird bei Raiffeisen seit jeher großgeschrieben! „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“, das war die Überzeugung von Friedrich Willhelm Raiffeisen (1818-1888). Mit der Gründung von Genossenschaften bot er damals den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe und legte den Grundstein für die heutige Raiffeisen-Familie. Füreinander sorgen und füreinander Mehrwert schaffen war seine Vision, die er Wirklichkeit werden ließ und die bis heute Gültigkeit hat.

Als Anerkennung für ihre hervorragende Leistung erhielten die jungen Künstlerinnen und Künstler neben zahlreichen Sach- und Geldpreisen ein großartiges Rahmenprogramm geboten. Ein Highlight, dabei war die Show des Starillusionisten SVEN ALEXIUSS, der mit seinem Team MAGIC EXPERIENCE die Besucherinnen und Besucher in eine Welt der Magie eintauchen ließ.

Im Burgenland nahmen über 5800 SchülerInnen am Wettbewerb teil. Der nachhaltige Erfolg lässt sich unter anderem auch darauf zurückführen, dass der Bewerb hohes Ansehen genießt. Heuer haben 62 450 Jugendliche aus Österreich teilgenommen. „Diese hohe Anzahl an TeilnehmerInnen freut uns besonders und zeigt, dass der Jugendwettbewerb nach wie vor über eine immense Strahlkraft verfügt“, resümiert Mag. Rudolf Suttner, Vorstandsdirektor der Raiffeisenlandesbank Burgenland.

Die Ergebnisse der Jury* und burgenländische Landessieger sind:

Landessieger AG 1 – Kerem-Halit Baydilek, VS Bad Sauerbrunn

Landessieger AG 2 – Michael Karlovits, VS Stadtschlaining

Landessiegerin AG 3 – Sarah Habesohn, NMS Neusiedl

Landessieger AG 4– Julian Lehner, Gymnasium Diözese Eisenstadt Wolfgarten

* Jurymitglieder: Peter Menasse, Martina Wimmer, Tom Schwarzmann und Andreas Haiden

Siegerehrung Jugendwettbewerb 2023
HR Mag. Heinz Josef Zitz, Sumsi, VDir. Mag. Rudolf Suttner und Klubobmann Michael Bieber mit den vier Landessiegern
27.06.2023