Fusion von vier Raiffeisenbanken zur Raiffeisen Bezirksbank Neusiedl Ost

Persönliche Beratung der Kunden in hoher Qualität garantiert

Obmann Franz Buchta, Direktor Erich Handig, Direktor Johannes Andert, Mag. Michael Fritz und Aufsichtsratsvorsitzender DI Helmut Gangl

Im Nordburgenland entsteht durch Fusion eine neue, leistungsstarke Bank, die „Raiffeisen Bezirksbank Neusiedl Ost eGen“. Dazu schließen sich die vier Raiffeisenbanken Neusiedlersee-Seewinkel, Seewinkel-Hansag, Dreiländereck Bgld-Nord und Heideboden zusammen. Mit der Fusion werden die Wettbewerbsfähigkeit und die Beratungsqualität in der Region weiter verbessert.

Die Fusion wurde von den übergebenden Banken in ihren Generalversammlungen vom 25. und 26. Juli beschlossen. Die Generalversammlung der übernehmenden Bank fand dazu am 28. Juli statt. Die technische Fusion wird am 22. September erfolgen und unmittelbar darauf auch die Eintragung ins Firmenbuch.

Technische Änderungen

Die neugeschaffene Raiffeisen Bezirksbank Neusiedl Ost wird die Bankleitzahl 33038 führen, die bisher für die Raiffeisenbank Dreiländereck Bgld-Nord gegolten hat. Für die Kunden der anderen drei Institute (Raiffeisenbanken Neusiedlersee-Seewinkel, Seewinkel-Hansag, Heideboden) bedeutet das als einzige Änderung, dass sie eine neue IBAN bekommen.

Die Raiffeisen Bezirksbank Neusiedl Ost wird ihren Hauptsitz in Nickelsdorf haben und über 13 Standorte verfügen: Nickelsdorf, Illmitz, Pamhagen, Apetlon, Zurndorf, Deutsch-Jahrndorf, Pama, Kittsee, Edelstal, Andau, Wallern, St. Andrä, Halbturn.

Obmann der neuen Bank ist Franz Buchta, Aufsichtsratsvorsitzender DI Helmut Gangl. Mit der Geschäftsleitung betraut werden: Dir. Johannes Andert, Dir. Erich Handig und Mag. Michael Fritz.

Die neue Bank in Zahlen:

Mit einer Bilanzsumme von € 750 Millionen und rund 30.700 Kunden zählt die Raiffeisen Bezirksbank Neusiedl Ost zu einem Schwergewicht unter Österreichs Raiffeisenbanken. Es werden Kundeneinlagen von derzeit € 651 Millionen verwaltet, die Ausleihungen an Kunden betragen € 351 Millionen.

Welche Gründe sprechen für die Fusion zur neuen Bank?

Im Sinne des Leitspruchs von Raiffeisen „Wir macht´s möglich“ entsteht mit der Fusion ein leistungsstarker und kompetenter Partner in allen Bankbereichen. Mit 70 MitarbeiterInnen ist die Raiffeisen Bezirksbank Neusiedl Ost ein wichtiger Arbeitgeber im Bezirk. Sie deckt mit ihrem breiten Filialnetz von 13 Standorten die gesamte Region im Osten des Bezirks Neusiedl optimal ab und ermöglicht für ihre Kunden kurze Wege zur persönlichen Beratung.

Es entsteht eine moderne Genossenschaft mit allen Vorteilen des Miteinander und regionalen Funktionären, die ihre Kenntnis der Kundenbedürfnisse einbringen.

„Für unsere Kunden ändern sich bei drei Banken die Bankleitzahl und deshalb auch die IBAN. Gegen diese kleine Änderung stehen große Vorteile: Unsere Kunden dürfen dank unserer 70 hochspezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter qualitativ hochwertige Beratung zu allen bankspezifischen Fragen erwarten“, so der designierte Obmann Franz Buchta.

Was ist der USP der Raiffeisen Bezirksbank Neusiedl Ost?

Der gemeinsame Weg von bisher vier eigenständigen Banken bringt ExpertInnen aus allen Bankbereichen zusammen. So wird eine individuelle Kundenbetreuung sowohl in persönlicher als auch in digitaler Form für Firmenkunden aus allen Branchen ebenso wie für private Kunden gewährleistet.

PFLICHTVERÖFFENTLICHUNG

Die Raiffeisenbank Dreiländereck Bgld-Nord eGen, die Raiffeisenbank Heideboden eGen, die Raiffeisenbank Neusiedlersee-Seewinkel eGen und die Raiffeisenbank Seewinkel-Hansag eGen werden zu einer leistungsfähigen Bank verschmolzen. Die Generalversammlungen, in denen die Verschmelzungsbeschlüsse gefasst wurden, haben bereits stattgefunden. Die Raiffeisenbank Dreiländereck Bgld-Nord eGen ist die übernehmende Raiffeisenbank, die fusionierte Bank trägt den Namen Raiffeisen Bezirksbank Neusiedl Ost eGen.

RECHTLICHER HINWEIS: Für Einleger, die uns mehr als EUR 100.000,00 anvertraut haben, besteht aus Anlass der Verschmelzung ab sofort und innerhalb von drei Monaten die Möglichkeit, den EUR 100.000,00 übersteigenden Betrag, wie er zum Zeitpunkt der Firmenbucheintragung der Verschmelzung (voraussichtlich im September 2023) besteht, einschließlich aller aufgelaufenen Zinsen und Vorteile ungeachtet allfälliger Bedingungen kostenlos abzuheben oder auf ein anderes Kreditinstitut zu übertragen.

04.08.2023