Aktivitäten des Raiffeisen Funktionärinnen Beirat Team Burgenland
Welche Aktivitäten in den vergangenen Jahren gesetzt wurden wodurch einzelne Zwischenziele schon erreicht wurden, welche weiteren Schritte für das Jahr 2025 geplant sind, könnt ihr hier gerne erfahren.
Um auf die Tätigkeit als Funktionärin verstärkt aufmerksam zu machen wurden kurze Videos gedreht, die Einblick in die Tätigkeit geben sollen und auch das Engagement jeder einzelnen Frau deutlich machen. Mit den Mitgliedern des Funktionärinnen Beirat Team Burgenland Susanne Riepl, Melanie Eckhardt und Evelin David, aus den Regionen Nord, Mitte und Süd gelang es, einen authentischen Eindruck zu vermitteln und diesen auch auf den sozialen Medien wie LinkedIn und Facebook zu posten. Die positive Resonanz der Videos zeigt, dass sich Menschen für ihre Region interessieren und auch einbringen wollen.
Ergänzend zu den Imagevideos wurde auf der Homepage ein eigener Beitrag zu Funktionärinnen im Burgenland erstellt. Frauen aus der Region für die Region und eine Q&A Session sollen interessierten Frauen erste Informationen und auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bieten, wodurch ein Pool an potentiellen Kandidatinnen entstehen soll. Die interessierte Person wiederum profitiert von der Teilnahme an Veranstaltungen zum Austausch und Netzwerken und Informationen.
Mit der Veranstaltungsreihe Finanzheldinnen konnte Raiffeisen Burgenland in Zusammenarbeit mit den burgenländischen Bäuerinnen und Frau in der Wirtschaft die wichtigen Themen Finanzen und Vorsorge für Frauen in den Focus bringen. Zu diesen Veranstaltungen, welche in Neusiedl, Horitschon und Deutsch Tschantschendorf stattgefunden haben, waren Kundinnen, Funktionärinnen und Mitarbeiter:innen eingeladen, die auch im Anschluss an die Vorträge die Möglichkeit zur Interaktion nutzen konnten. Vorsorge beginnt jetzt! War die Botschaft, die viele Teilnehmerinnen mitgenommen haben.
Tätigkeiten des Funktionärinnen-Beirates des Österreichischen Raiffeisenverbandes
10 Jahre Funktionärinnen-Beirat
Aus diesem Anlass wurde Vorsitzende Evelin David am österreichweiten Raiffeisentag am 29.06.2024 in Alpbach von ÖRV Generalsekretär Dr. Johannes Rehulka zum Interview gebeten, um über das Wirken & Tun der letzten Jahre zu erzählen. Die Sonderbeilage in der Raiffeisenzeitung (siehe auch Anhang) und ein Video über die Tätigkeit des Funktionärinnen-Beirates in den letzten 10 Jahren mit einem Ausblick in die Zukunft wurden erstellt und können unter folgendem Link aufgerufen und geteilt werden.
Vernetzungstreffen in Eisenstadt
Das bundesweite Treffen des Funktionärinnen-Beirates des Österreichischen Raiffeisenverbands fand im Oktober in Eisenstadt statt. Neben kulturellen Einblicken in die Landeshauptstadt wurden inhaltliche Themen diskutiert und Maßnahmen zur Zielerreichung von 25% Frauenanteil in Gremien für 2025 definiert. Ein weiterer Programmpunkt war der Impulsvortrag “Mission vorwärts” von Bundesministerin für Landesverteidigung, Frau Mag. Klaudia Tanner. Danach gab es noch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und Antworten aus ihrer Perspektive und Erfahrung in einem männerdominierten Umfeld.
Personelle Veränderungen im Funktionärinnen-Beirat
Personelle Veränderungen im Funktionärinnen-Beirat
Aufgrund der Altersklausel in der Geschäftsordnung des Funktionärinnen-Beirates (mit dem 65. Lebensjahr endet das Mandat im Funktionärinnen-Beirat automatisch) bzw. aus privaten Gründen wurden fünf Funktionärinnen verabschiedet Einige Nachfolgerinnen konnten bereits bei der Herbsttagung im Oktober persönlich begrüßt werden. Nach dem Ausscheiden von Hauser Gabi wurde für das Burgenland Mag.(FH) Regina Janoch, Obfrau RB Draßmarkt-Kobersdorf-St. in den Funktionärinnenbeirat des ÖRV entsendet.
Wir bedanken uns besonders bei Hauser Gabi für die langjährige Mitarbeit seit dem Jahr 2014.
Liebe Gabi, herzlichen Dank für dein unermüdliches Engagement und alles erdenklich Gute für die Zukunft!
Zahlen & Fakten 2024
Erfreulich ist, dass in der Raiffeisen Bankengruppe österreichweit bereits 23% der Funktionäre Frauen sind. Ziel ist, dass in allen Raiffeisenbanken Frauen in den Gremien vertreten sind und bis zum Jahr 2025 ein Frauenanteil von 25% erreicht wird; NÖ, OÖ, Steiermark und Vorarlberg haben den Funktionärinnenanteil von 25% bereits umgesetzt und es sind in allen Raiffeisenbanken Funktionärinnen tätig. Leider gibt es derzeit österreichweit noch 16 Raiffeisenbanken ohne Funktionärin, davon 1 im Burgenland.
In der Bankengruppe Burgenland konnten wir den Funktionärinnenanteil von 5% im Jahr 2014 auf 20% im Jahr 2024 steigern. Das ist ein schöner Erfolg, jedoch braucht es noch mehr Bereitschaft seitens der Entscheidungsträger, um schneller voranzukommen.
Aktuelle Zahlen
| Funktionärinnen Raiffeisen Bankengruppe | |||
| Bundesland | 2014 | 2024 | Zuwachs 2014-2024 |
| Niederösterreich | 12% | 29,2% | +17,2% Punkte |
| Oberösterreich | 16% | 27,8% | +11,8% |
| Steiermark | 9% | 27,5% | +18,5% |
| Vorarlberg | 6% | 25,6% | +19,6% |
| Salzburg | 9% | 22,8% | +13,8% |
| Burgenland | 5% | 20% | +15% |
| Tirol | 3% | 18,2% | 15,2% |
| Kärnten | 7% | 15% | +8% |
| Österreichweit | 8,5% | 23% | +14,5% |
| Zwischenziel bis 2025 : 25% | |||
Die burgenländischen Lagerhäuser sind im Jahr mit einem Funktionärinnenanteil von 6,5% gestartet und konnten bereits 2024 die 11% Marke knacken. Ein toller Erfolg in so kurzer Zeit.
Aktuelle Zahlen
| Funktionärinnen Lagerhäuser | |||
| Bundesland | 2022 | 2024 | Zuwachs 2022-2024 |
| Oberösterreich | 13,1% | 14,5% | +1,4% Punkte |
| Steiermark | 10,5% | 13,8% | +3,3% |
| Burgenland | 6,5% | 11% | +4,5% |
| Niederösterreich | 8,5% | 9,3% | +0,8% |
| Salzburg | 4,8% | 8,3% | +3,5% |
| Kärnten | 6,7% | 6,2% | -0,5% |
| Tirol | 2,5% | 4% | +3,5% |
| Österreichweit | 7,5% | 9,5% | +2% |
Zwischenziel bis 2025 : 12% Nächstes Ziel bis 2030: 25% Hinweis: keine Lagerhäuser in Vorarberg |
|||
Auch im nächsten Jahr werden wir zu diesem Thema wieder viele Gespräche führen und weiter Überzeugungsarbeit leisten um dank eurer Unterstützung Funktionärinnen zu positionieren und so einen weiteren Meilenstein setzen.
Zwischenziele für 2025
Raiffeisen Österreich hat sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, den Funktionärinnen-Anteil in den Raiffeisenbanken, Lagerhäusern und Molkereien zu steigern, wobei die konkreten nächsten Zwischenziele folgendermaßen vereinbart wurden:
Raiffeisenbanken: 25% bis 2025
Lagerhäuser: 12% bis 2025 und 25% bis 2030
Molkereien: 10% bis 2025 und 15% bis 2030
Mit bewährter Kraft und neuen Perspektiven heißt es daher, an unserem Zwischenziel 25% bis 2025 festzuhalten, um unser Endziel von 50 % nicht aus den Augen zu verlieren.
Zur potenziellen Zielerreichung hat der Funktionärinnen-Beirat des Österreichischen Raiffeisenverbandes ein Maßnahmenpaket ausgearbeitet, welches vom Vorstand des Österreichischen Raiffeisenverbandes angenommen wurde und in allen Bundesländern umgesetzt werden soll.
Vorschau I Veranstaltungen & Netzwerkmöglichkeiten
Am 08. und 09.05.2025 findet nunmehr schon der 4. Raiffeisen Bundeskongress Diversität in Salzburg statt. Es wird ein spannender Mix aus Key-Notes, wissenschaftlichen Inputs, Möglichkeit zur Vernetzung und viel Inspiration geboten; natürlich werden auch wir Burgenländer:innen mit dabei sein.. Es lohnt sich jedenfalls daran teilzunehmen. Die Anmeldung ist über L@ra oder über www.raiffeisencampus.at/anmeldungware möglich.
Das Jahr 2025 wurde zum Jahr der Genossenschaft ernannt; hier wird es noch weitere spannende Programmpunkte seitens ÖRV und den Raiffeisenlandesbanken geben.