Inkassogeschäft

Nützliches Wissen

Inkassogeschäft
Bezeichnung für die durch Banken ausgeübte Einziehung von Schecks, Wechseln, Zinsscheinen oder sonstigen Forderungen im Auftrag von Kunden ­– vielfach durch Abkommen (z.B. Scheckrückgabeabkommen, Lastschriftabkommen) geregelt.

 

 

 

 

 

Nützliches Wissen

Das Wort Scheck leitet sich vom Schachspiel ab: Das Schachspiel kam von Indien über Persien im 11. Jahrhundert nach Europa. Der Ausdruck „schachmatt“, französisch "échec et mat" leitet sich vom persischen "sâh-e mat" ab. Da der König in eine schwierige Lage gebracht wird, entstand der Ausdruck "mettre en échec", d.h. etwas zum Scheitern bringen. Von Frankreich wanderte das Wort dann weiter nach England, wo die Bedeutung von "échec" sich dann wandelte. Das englische Wort „Check“ bedeutet Kontrolle und wird im 18. Jahrhundert von englischen Bankiers für ein Zahlungsmittel verwendet, das sie gerade erfunden haben. 

Etwas verwirrend? Finden wir auch! Keine Sorge, wir erklären es dir gerne noch einmal. Probier unsere Eselsbrücken, sie machen dir das Lernen leichter!