Aus dem Lungau für den Lungau
Aus dem Lungau, für den Lungau.

Qualität aus der Heimat fördern.

Im Lungau ist die Wertschätzung für die Region spürbar: Heimische Produkte finden den Weg in die Regale vom Einzelhändler.
Im Lungau ist die Wertschätzung für die Region spürbar: Heimische Produkte finden den Weg in die Regale vom Einzelhändler.

Regionalität ist das A und O

Kennen Sie den Wirtschaftsverein Tamsweg? Seit 1901 unterstützt und stärkt er die heimische Wirtschaft, versorgt die Lungauer:innen mit regional erzeugten Lebensmitteln und ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. Damals wie heute ist das Ziel der Genossenschaft, die heimische Wirtschaft zu stärken und die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen.

Geschäftsführer Heimo Prodinger ist stolz auf 1500 Mitglieder, mehr als 140 Mitarbeiter:innen und über 40 heimische Produzent:innen. In den fünf vom Verein geführten Einzelhandelsgeschäften (Eurospar in Tamsweg, Spar in St. Michael, Spar in Predlitz, Nah und Frisch in Ramingstein sowie TAMDI in Tamsweg) stehen nachhaltige Produkte mit einem geringen ökologischen Fußabdruck im Fokus.

„Wir wollen für unsere Kunden und Lieferanten ein starker, ehrlicher Partner sein“

Heimo Prodinger, Geschäftsführer Wirtschaftsverein Tamsweg eGen

Leben ihre Leidenschaft: die Familie Trausner produziert in Mauterndorf nach dem Motto „So schmecken die Alpen“, eine einzigartige Enzian-Limo, kreative Gin-Sorten, Sirup und vieles mehr.
Leben ihre Leidenschaft: die Familie Trausner produziert in Mauterndorf nach dem Motto „So schmecken die Alpen“, eine einzigartige Enzian-Limo, kreative Gin-Sorten, Sirup und vieles mehr.

Gemeinsam stark

Klar spürbar ist die tiefe Verbundenheit zwischen Wirtschaftsverein, Lieferanten und Kunden, die dieselben Werte teilen – eine starke, ehrliche Partnerschaft und Zusammenhalt werden großgeschrieben. Heimo Prodinger nutzt seine Funktion, um etwas in seiner Region zu bewegen und holt Lungauer Produzent:innen mit großartigen Produkten in bester Qualität vor den Vorhang. 

„Wir brauchen wen, der unsere Produkte optimal vermarket, es den Kunden zeigt und im Shop präsentiert“, bestätigt Walter Trausner, der mit der Trausner KG die Gegebenheiten des Lungaus nutzt und Getränke wie die einzigartige Enzian-Limo oder einen innovativen, alkoholfreien Gin herstellt. Die Vermarktung durch den Wirtschaftsverein gibt Betrieben im Lungau die Chance, mit ihren besonderen Produkten mehr Kunden zu erreichen – und das ganz ohne Mehraufwand.

„Es werden ausschließlich Produkte produziert und vermarktet, die wirklich ihre Wurzeln im Lungau haben“, unterstreicht Mathias Gappmaier, Direktor der Lungauer Landwirtschaftsgenossenschaft und Partner des Wirtschaftsvereins Tamsweg. 

Eine Kostprobe der Lungauer Gaumenfreuden in Form von bestem Rindfleisch, hochwertigen Käsekreationen u.v.m. erhalten Kund:innen unter anderem beim Coop Shopping-Center in Tamsweg, einem Vertriebsstandort des Wirtschaftsvereins. 

Die Vielfalt des Lungaus genießen: Kurze Transportwege tun Mensch und Natur gut.
Die Vielfalt des Lungaus genießen: Kurze Transportwege tun Mensch und Natur gut.

Nachhaltigkeit für eine lebenswerte Zukunft

Konsument:innen fragen vermehrt heimische und biologische Produkte nach. Nachhaltigkeit und die Reduktion von Emissionen sind ihnen wichtig. 

Der Wirtschaftsverein Tamsweg hat das frühzeitig erkannt und fördert regionale Anbieter mit fairer Produktion und kurzen Transportwegen. Dank der unterschiedlichsten Partner kommen so Raritäten wie frisches Wildfleisch oder Saibling in die Regale. All das für eine lebenswerte Zukunft mit Rücksicht auf die Natur. 

Wie sieht es mit dem Ausbau dieses Erfolgskonzepts aus? Für eine Expansion, wie bei der jüngsten Modernisierungsoffensive 2018, kommt nur der Ortskern für den Wirtschaftsverein in Frage. Denn ein Ort lebt von einem vielfältigen Angebot, sei es kultureller oder kulinarischer Natur, und darauf will der Wirtschaftsverein mit seinen Aktivitäten einzahlen. So bleibt die Kaufkraft im Ort, was die Region stärkt und den Weg für weitere infrastrukturelle Projekte ebnet.

„Es ist nicht nur die Region, es sind die Menschen, es ist das Vereinswesen, der Zusammenhalt, dass man die Wertschätzung in der Region für die Produkte hat, die hier produziert werden“, schildert Heimo Prodinger den Leitgedanken der Genossenschaft.