Verhalten bei Phishingangriffen und Betrugsversuchen

Was tun bei einem Phishingangriff?

Was tun, wenn Sie als Raiffeisenkunde ein E-Mail bzw. einen Anruf in vermeintlich betrügerischer Absicht erhalten?

Sollten Sie als Raiffeisenkunde von Kriminellen in betrügerischer Absicht kontaktiert werden, beachten Sie bitte:

  • Raiffeisen wird Sie niemals telefonisch, per SMS oder E-Mail auffordern, geheime Bankdaten bekannt zu geben bzw. zu aktualisieren.
  • Erhalten Sie derartige E-Mails, SMS bzw. einen solchen Anruf, dann können Sie davon ausgehen, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt. Beenden Sie ein derartiges Gespräch umgehend, löschen Sie solche Mails und klicken Sie bitte nicht auf darin enthaltene Links.

Haben Sie als Raiffeisenkunde aufgrund eines solchen E-Mails Ihre Daten dennoch weitergegeben, so unternehmen Sie bitte folgende Schritte:

  1. Umgehende Meldung
    Melden Sie den Vorfall sofort der ELBA-Hotline oder Ihrem Betreuer in der Raiffeisenbank.
  2. PIN ändern
    Ändern Sie in Raiffeisen ELBA-internet Ihre PIN. Melden Sie sich dazu in Raiffeisen ELBA-internet an, klicken Sie auf den Bereich "Meine Einstellungen" – "ELBA-Services" – "PIN ändern". Dort können Sie Ihre neue PIN vergeben. Ab nun ist der Zugang für alle, die im Besitz der alten PIN sind, blockiert.

    Alternativ dazu können Sie Ihren Raiffeisen ELBA-internet-Zugang selbst durch viermalige Eingabe einer falschen PIN sperren. Eine genaue Anleitung dazu erhalten Sie durch die  ELBA-Hotline sowie durch die  Raiffeisen SperrHotline.
  3. Kennwort ändern
    Ändern Sie in den Benutzereinstellungen Ihr Kennwort. Melden Sie sich dazu in Raiffeisen ELBA-internet an, klicken Sie auf den Link "Meine Einstellungen", dann auf "Zugangsdaten" und ändern Sie Ihr Passwort. Ab nun ist der Zugang für alle, die im Besitz Ihres alten Kennworts sind, blockiert.
  4. Buchungszeilen kontrollieren
    Kontrollieren Sie regelmäßig die Buchungszeilen Ihrer Konten in Raiffeisen ELBA-internet. Bei Überweisungen, die nicht von Ihnen oder einem anderen berechtigten Verfüger vorgenommen wurden, kontaktieren Sie bitte sofort Ihre ELBA-Hotline oder Ihren Betreuer in der Raiffeisenbank.

Online Banking Sicherheit

Raiffeisen ELBA-internet ist sicherheitstechnisch auf dem aktuellsten Stand, der regelmäßig durch externe, unabhängige Stellen überprüft wird. Detaillierte Informationen zum Thema Online Banking Sicherheit finden Sie unter www.raiffeisen.at/sicherheit.

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