Unser Engagement für die Gesellschaft

Als Unternehmen, das starke regionale Effekte auslöst, sind wir ein aktiver Teil der Gesellschaft. Diese Rolle und die Verantwortung, die damit einhergeht, nehmen wir ernst und leben sie bewusst.

Gesellschaftliche Verantwortung

Regionalität, Solidarität, Subsidiarität und Nachhaltigkeit bilden das Werteverständnis von Raiffeisen. Vor allem die Förderung sozialer Initiativen und die Brennpunktthemen in der Gesellschaft sollen bewusst gemacht werden. 

SOZIAL UND KULTURELL ENGAGIERT

Für die RLB NÖ-Wien ist es von zentraler Bedeutung, etwas an die Region zurückzugeben. Aus diesem Grund ist die RLB NÖ-Wien stolz darauf, ein langfristiger Sponsoringpartner für Initiativen und Organisationen aus der Region zu sein. Unterstützt werden Projekte aus den Bereichen Kunst & Kultur, Soziales, Jugend und Sport.

PRÄLAT-LEOPOLD-UNGAR PREIS

Der Prälat-Leopold-Ungar-Preis ist der höchstdotierte Journalistenpreis Österreichs und wird an Journalisten verliehen, die sich mit sozialpolitischen Themen, wie z.B. Armut, Obdachlosigkeit, Migration, Flucht aber auch Toleranz und Verständnis im Umgang mit gesellschaftlichen Minderheiten, auseinandersetzen. Die RLB NÖ-Wien prämiert gemeinsam mit der Caritas der Erzdiözese Wien herausragende journalistische Leistungen.

Vom Werbeplakat zum Accessoire

Im Sommer 2021 schmückte das Werbeplakat der Raiffeisen Stadtbank die Fassade der Staatsoper, im Herbst wurde es zu Upcycling-Taschen verarbeitet. Handwerkliches Geschick bewiesen dabei die kreativen Köpfe der Wörkerei, dem gemeinnützigen Beschäftigungsprojekt von Caritas und Volkshilfe. Junge Mindestsicherungsbezieher erhalten dadurch die Chance, in den Arbeitsmarkt einzusteigen.

PRO-ETHIK-SIEGEL des österreichischen Werberats

Die Raiffeisen Bankengruppe wurde vom Österreichischen Werberat mit dem Pro-Ethik-Siegel ausgezeichnet. Das Pro-Ethik-Siegel steht für die Einhaltung ethischer Grundsätze aller Werbemaßnahmen von Unternehmen.

Basierend auf dem Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft verpflichtet sich ein Unternehmen zur Einhaltung von Qualitätskriterien, die – über gesetzliche Bestimmungen hinausgehend – gemeinsam von der Werbewirtschaft erstellt wurden.

 

Pro Ethik Siegel

Das Pro-Ethik-Siegel wird für die Dauer von zwei Jahren vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die in ihren Werbemaßnahmen die ethischen & moralischen Grundsätze des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft unterstützen (FÜR Werbe-Ethik), den gemeinschaftlichen, sozial-ethischen Gedanken der Kommunikationsbranche tragen (FÜR Selbstregulierung) und in dieser Form FÜR Werbefreiheit und GEGEN Werbeverbote eintreten (FÜR Werbefreiheit).

FÖRDERUNG VON DIVERSITÄT UND MYABILITY-TALENTEN

Die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien ist sich ihrer sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung gegenüber den Regionen und den dort lebenden Menschen bewusst. Als bedeutender Arbeitgeber setzt die RLB NÖ-Wien auf die Diversität der Mitarbeiter:innen und hat eine klare Strategie rund um das Thema Diversity entwickelt. Die Ziele dabei sind: die Verschiedenheiten der Mitarbeiter:innen hervorzuheben, individuelle Stärken bestmöglich einzusetzen, sowohl eine produktive Atmosphäre zu schaffen, als auch soziale Diskriminierungen zu verhindern und Chancengleichheit zu verbessern – unabhängig von Alter, Behinderung, Geschlecht, Herkunft, ethischer Zughörigkeit, Religion und Weltanschauung sowie sexueller Orientierung.

my ability siegel

Mit der Teilnahme am inklusiven myAbilty Talent Programm sind Bewerbungen von Studierenden und Jungakademiker:innen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung ausdrücklich erwünscht. Denn die RLB NÖ-Wien ist stolzes Mitglied des myAbility Wirtschaftsforums, das sich um die Verknüpfung von Wirtschaft und Behinderung bemüht.

Hier finden Sie unsere Positionierung zu Werbung, Spenden & Sponsorings

Gesellschaftliche und ökologische Verantwortung sind wichtige Eckpunkte bei unserer strategischen Ausrichtung im Bereich Werbung, Spenden & Sponsorings.

Unser Beitrag – Gesellschaftliche Verantwortung 2022

Das Engagement für die Gesellschaft ist ein wesentliches Element des Markenkerns der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Der traditionelle Wert des Subsidiaritätsprinzips „aus der Region für die Region“ steht dabei im Mittelpunkt. Mit unserer wirtschaftlichen Tätigkeit geht die Verantwortung für unsere Mitmenschen und die Gesellschaft einher, um dies transparent und klar zu kommunizieren, geben wir Einblicke in die Entwicklungen 2022.