Regionalentwicklung

[AU] Regionalentwicklung

Wie der Name schon sagt, beschäftigt sich Regionalentwicklung mit der bewussten Weiterentwicklung von Gemeinden und Regionen.

Dabei geht es vorrangig um die Nutzung der regionseigenen Gegebenheiten, die wirtschaftliche und soziale Entwicklungspotentiale einbeziehen. All diese Aktivitäten stehen unter dem Titel „Hilfe zur Selbsthilfe“. Raiffeisen fördert dieses ureigenste Grundprinzip engagiert auch im Bereich der Regionalentwicklung und Gemeindeförderung.

Dabei bringen wir uns in Diskussionen ein und ermöglichen Strukturen, welche die zukünftige Weiterentwicklung unseres Lebens- und Wirtschaftsraums positiv beeinflussen. Neben der Situation vor Ort, bringen wir auch globale und gesellschaftliche Entwicklungen in die Diskussion ein und schauen dabei auch bewusst über den "Tälerrand" hinaus.

Aktuelle Projekte & Veranstaltungen