Vinum et Litterae 2010PresseinformationKontaktPartnerVinum et Litterae VorjahreRaiffeisen-Holding online
Vinum et Litterae Vorjahre
Vinum et Litterae 2009
Vinum et Litterae 2008
Vinum et Litterae 2007
Vinum et Litterae 2006
Vinum et Litterae 2005
Vinum et Litterae 2004
 
 
VINUM ET LITTERAE 2009 zurück
Drei Uraufführungen im Kloster Und

  

Drei Uraufführungen warteten bei der Preisverleihung von Vinum et Litterae 2009 am Dienstag, den 27. Oktober 2009 auf die gespannten Gäste im Kloster UND in Krems. Die Bühne im seitlichen Kirchenschiff wurde für die Autoren und Darsteller der drei besten Dramolette zu "den Brettern, die die Welt bedeuten".

Hunderte Gäste waren gekommen, um mit den zehn strahlenden Gewinnern gemeinsam zu feiern. Der mit insgesamt 17.000 Euro dotierte Preis zum Thema "Wein und Theater" wurde von Prof. Gerhard Tötschinger und GD Mag. Erwin Hameseder überreicht.

Mit dem Stück "Acht(erl) oder Zwei Schauspieler suchen ihren Autor" konnte der Steirer Wolfgang Pollanz den Sieg für sich verbuchen.

 
Strahlender Sieger:
 
Wolfgang Pollanz freut sich über den ersten Platz!

Dargeboten wurden die besten drei Dramolette von Schülern der Schauspielschule Krauss unter der Regie von Elfriede Schüsseleder. Die viertplatzierten Werke  wurden vom humorvollen Bühnenduo Ulrike Beimpold und "Vinum et Litterae"-Ideenvater Professor Gerhard Tötschinger in gekürzter Fassung (Dramaturgie: Mag. Susanne Felicitas Wolf) vorgetragen.

  

zurück  drucken
Impressum und Angaben nach dem öst. Mediengesetz © Raiffeisen