Was ist GeoControl?

GeoControl ermöglicht Ihnen, bewusst Bargeldbehebungen bzw. Transaktionen mit Ihrer Maestro Bankomatkarte außerhalb Europas nur dann durchzuführen, wenn Sie es wünschen.  Damit schützen Sie sich vor etwaigem Missbrauch Ihrer Maestro Bankomatkarte.

Was ist Skimming?

Bei Skimming werden an manipulierten Geldausgabeautomaten die Magnetstreifendaten der Maestro Bankomatkarte ausgelesen und der eingetippte PIN-Code ausgespäht. Mit den gestohlenen Daten können die Betrüger missbräuchliche Geldbehebungen im Ausland durchführen.

Was kostet GeoControl?

Diese Dienstleistung, die die sichere Nutzung Ihrer Maestro Bankomatkarte erhöht, wird Ihnen von den österreichischen Banken kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wo kann ich GeoControl deaktivieren?

Sie haben vier Möglichkeiten:

  1. über Ihren Online-Banking-Zugang unter dem Punkt "Mein Bankgeschäft / Kartenmanagement / GeoControl"
  2. in der Raiffeisen ELBA-App unter dem Punkt "Banking / Karten / GeoControl-Sicherheitsservice"
  3. über Ihre/n BankbetreuerIn
  4. über die Hotline +43 1 204 8800.

Wie kann ich GeoControl deaktivieren, wenn ich mich bereits im Ausland befinde?

Sie haben vier Möglichkeiten:

  1. über Ihren Online-Banking-Zugang unter dem Punkt "Mein Bankgeschäft / Kartenmanagement / GeoControl"
  2. in der Raiffeisen ELBA-App unter dem Punkt "Banking / Karten / GeoControl-Sicherheitsservice"
  3. über Ihre/n BankbetreuerIn
  4. über die Raiffeisen SperrHotline

Wo sehe ich, ob GeoControl deaktiviert ist?

In Ihrem Online-Banking finden Sie den jeweils aktuellen Status für die geografischen Einsatzmöglichkeiten Ihrer Maestro Bankomatkarte.

Wie lange kann ich GeoControl deaktivieren?

Der Deaktivierungszeitraum sollte zu Ihrer eigenen Sicherheit drei Monate nicht überschreiten. Bei längerem Auslandsaufenthalt kontaktieren Sie bitte Ihre/n Kundenbetreuer/in bei Ihrer Hausbank.

Wie kann ich GeoControl wieder aktivieren?

GeoControl wird automatisch ab dem bei der Deaktivierung bekanntgegebenen Datum reaktiviert.

Der Karteninhaber hat seine Karte verloren. Muss eine bereits gesetzte Deaktivierung neuerlich vorgenommen werden?

Ja, die GeoControl-Einstellungen werden nicht automatisch auf neue Karten übertragen, sofern es sich nicht um eine einfache Verlängerung (bzw. Nachbestellung) der bestehenden Karte handelt.

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich am besten direkt an Ihre/n Bankbetreuer/in. Diese/r wird Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten der Deaktivierung informieren und Sie entsprechend unterstützen.